Sunday, October 09, 2005

Univerzita Karlova

Am Dienstag stelle ich mich bei meinem "Garanten" für meinen Studienaufenthalt vor. Vladimír Petkevič hat eine freundliche Sekretärin, die mich nach meinen ersten Worten gleich in sein Büro geleitet. Da fühl ich mich doch wie zu Hause. Er nimmt sich gleich Zeit und wir plauschen über mein bisheriges Studium, seine Kurse und Ähnlichkeiten zwischen Tschechisch und Polnisch.

Neue Trends in der Theoretischen Linguistik bietet Eva Hajičová am Mittwochmorgen an. In einem Büro-Nebenzimmer sitzen 10 Leute an einem langen Tisch, 3 davon Erasmus-Studenten, also spricht Frau Hajičová Englisch. Ihr Büro und Ihre Sprechstunden sind in der Mathematisch-Physikalischen Fakultät aber "keine Angst" (liebe Geisteswissenschaftler), das läge nur an den politischen Verwerfungen nach 1968: Bei den Naturwissenschaftlern war es danach einfach stressfreier.

Die Linguistik an der Karls-Uni ist sonst etwas verstreut:
Im Kurs gehts weiter mit einem Überblick über das 20. Jhd in der Linguistik: Deskriptivismus, Funktionalismus und dann letztlich Strukturalismus mit Chomsky. Die Anglistin neben mir hat am Stundenende 2 A4-Seiten notiert, dabei die Namen mit einem roten Stift hervorgehoben.

Bei vielen anderen Kursen steht zu Wochenbeginn noch keine Zeit. Dafür wird zu einer úmluva am Mittwoch um 14 Uhr geladen. Ich schaue im Wörterbuch nach und kann mir trotzdem nichts darunter vorstellen.

Im Mathe-Physik-Gebäude stehen im Flur 20 Leute um einen Dozenten mit Stift und eine Magnettafel.
- "OK, wir haben hier Computational Semantics, wer will das machen?"
Zwei melden sich.
- "Hm, also 3 solltens schon sein."
Als sich nicht mehr finden meint er, die 2 können den Kurs als Privat-Konsultation bei ihm machen.
- "Als nächstes: Korpuslinguistik. Oh, 6 Leute. OK, wann habt ihr Zeit? Donnerstag um 2?"
- "Nein, da hab ich noch Russisch."
- "Hm, Mittwoch kann ich aber nicht."
- "Na dann vielleicht Dienstag ..."

Schließlich weiß ich auch die Zeiten der Kurse.

Filozofická fakulta
Die Philosophische Fakultät

Matematicko-fyzikální fakulta
Die Mathematisch-Physikalische Fakultät

1 Comments:

Blogger Patrick-Emil Zörner said...

Hier mal gleich der link zu den cs WP Treffen (angefangen hat alles mit dem von mir organisierten Prager treffen in Tschechien, dass wie Du siehst, Früchte getragen hat und bereits an mehreren andern Orten in Tschechien stattgefunden hat) Wikipedie:Pod reálnou lípou. Jetzt bist Du mit cs/de/pl Beziehungen dran. Ich hatte ja nur cs/de zu bieten ;-)

Vielleicht können wir uns treffen, wenn ich wieder in Prag bin. Das wird aller spätestens im Frühjahr sein.

2:09 PM  

Post a Comment

<< Home